Richtig messen für deinen BUMAS Maulkorb

daniel-poinstingl

In 3 Schritten zum perfekt passenden Maulkorb

Du brauchst: Ein Schneidermaßband, Büroklammern, ein Blatt Papier und einen Stift und natürlich Leckerlis für deinen geduldigen Hund.

1. Der Schnauzenumfang

Lege das Maßband um die Hundeschnauze herum und fixiere es mit Hilfe einer Büroklammer. Führe das Maßband nicht zu knapp vor die Augen, mache die Messung ca. 1 – 1,50cm vor den Augen. Das Maßband soll gerade vom Nasenrücken nach unten zu den Lippen laufen, nicht Richtung Kehle oder Nasenspitze ziehen. Die Lefzen sollen dabei weder gequetscht werden, noch soll ein Spielraum entstehen. So wie auf den Beispiel-Bildern unten zu sehen ist.

Notiere den Schnauzen-Umfang in cm, addiere NICHTS extra dazu, der Raum für das Hecheln wird später abgefragt!

Dein Messfoto machst du im Seitenprofil. Bitte achte darauf, dass der komplette Hundekopf zu sehen ist, und man die Zahlen vom Maßband ablesen kann. Lade dein Messfoto später im Bestellprozess hoch!

Lange Schnauze, groß
Lange Schnauze, klein
Flache Schnauze, klein
Überbiss, „Flache Schnauze“, groß
Du hast einen Bullterrier? Dann messe den Umfang bitte noch weiter vor den Augen, wie es am Foto zu sehen ist.
Umfangmessung, Bullterrier

2. Die Schnauzenlänge

Langschnauze: Lege das Maßband ca. 1 – 1,50cm vor den Augenwinkeln am Nasenrücken an. Messe bis zum äußersten Punkt der Nasenspitze. ACHTUNG: Bitte achte wirklich darauf, dass das Maßband nicht zu knapp vor den Augen, oder gar zwischen den Augen, angelegt wird. Du hast einen Bullterrier? Dann beginne die Längen-Messung bitte ca. in der Mitte des Fangs, wie es am Foto zu sehen ist. Notiere die Schnauzenlänge in cm, addiere bitte NICHTS extra dazu! Dein Messfoto machst du senkrecht und gerade über der Schnauze, so dass man die Zahlen vom Maßband ablesen kann. Lade dein Messfoto später im Bestellprozess hoch!
Lange Schnauze, groß
Lange Schnauze, klein

Du hast einen Bullterrier? Dann beginne die Längen-Messung bitte noch weiter vor den Augen, wie es am Foto zu sehen ist.

Längenmessung, Bullterrier
Kurzschnauze, Unterbiss oder Überbiss: Lege das Maßband SEITLICH VOR dem Augenwinkel an. Messe bis zum äußersten Punkt der Lippen oder der Nasenspitze, je nachdem was bei deinem Hund länger ist. So wie auf den Beispiel-Bildern und der Grafik unten zu sehen ist. ACHTUNG: Bitte achte wirklich darauf, dass das Maßband nicht zu knapp an das Auge angelegt wird. Notiere die Schnauzenlänge in cm, addiere NICHTS extra dazu! Dein Messfoto machst du im Seitenprofil. Bitte achte darauf, dass der komplette Hundekopf zu sehen ist, und man die Zahlen vom Maßband ablesen kann. Lade dein Messfoto später im Bestellprozess hoch!
Flache Schnauze, klein
Überbiss, „Flache Schnauze“, groß
Längenmessung flache Schnauze, Überbiss

3. Die Hechelkontrolle

Bitte führe die Hechelkontrolle durch!

Es ist uns wirklich wichtig, dass dein Hund mit dem BUMAS einwandfrei hecheln und trinken kann. Trinken wird dein Hund übrigens im Inneren des Maulkorbs. Das Wasser fliesst durch die Zwischenräume der Riemen und schon kann drinnen getrunken werden.

Wir brauchen von dir bitte die genaue Angabe für das Hechelmaß, welches auch gleichzeitig das Produktionsmaß für deinen BUMAS ist.

Wie findest du das korrekte Mass heraus?

Mach mit einer Büroklammer eine Maßband-Schlaufe und messe den offenen Fang während des Hechelns. Lege das Maßband um die hechelnde, offene Schnauze. Das Maßband soll gerade vom Nasenrücken nach unten zu den Lippen laufen. Bitte die Lefzen dabei nicht quetschen. Es soll aber auch keinen Spielraum geben.

Wie bringst du deinen Hund zum Hecheln?

– Mit eurer Lieblingsaktivität zB Ball spielen, Frisbee oder ähnliches.

– Vielleicht eine Autofahrt im beheizten Auto?

– Lass deinen Hund einen Gegenstand im Maul halten, der das Hecheln simuliert.

Hund der hechelt mit Massband um die Schnauze
Lange Schnauze, gross, hechelnd
Kleiner Hund, hechelnd mit Massband um die Schnauze
Lange Schnauze, klein, hechelnd
Boston terrier, hechelnd, mit Massband um die Schnauze
Flache Schnauze, klein, hechelnd

Ist gezieltes Maulkorbtraining wirklich so wichtig?

Jeder Hund soll mit seinem BUMAS einwandfrei hecheln und trinken können. Ein BUMAS soll bei jedem Wetter und bei jeder Witterung für den Hund bequem zu tragen sein. Durch die richtig gewählte Größe und das weiche, flexible Material BioThane® erfährt der Hund absoluten Tragekomfort mit einem BUMAS. Der Maulkorb soll weder zu streng noch zu locker auf der Hundeschnauze sitzen, ein BUMAS kann dahingehend perfekt eingestellt werden. Das alles steigert die Akzeptanz für einen Maulkorb schon enorm.

Trotzdem ist gezieltes und positiv unterlegtes Maulkorbtraining unerlässlich! Auch für Hunde die Maulkörbe schon kennen, den Neuen muss man trotzdem erst mal gewohnt werden. Positiv unterlegtes Training, ist Training bei dem der Hund das gelernte mit einer positiven Erfahrung verknüpft. Wenn der BUMAS also die ersten zwei bis drei Wochen nur mal beispielsweise als Leberwurst-, Streichkäse- und/oder Würstlspender verwendet wird, lernt dein Hund, dass jedes Mal wenn er die Schnauze in den BUMAS steckt, etwas total Tolles passiert. Das sollte jeden Tag geübt werden, gib deinem Hund Zeit und sei geduldig. Dein Hund wird sich dann immer freuen wenn der BUMAS zum Vorschein kommt. Wir wünschen euch viel Spaß dabei!

Hund beim Maulkorbtraining
Maulkorbtraining

Dein Hund mag das Maßband gar nicht und ist nicht kooperativ beim Vermessen? Wir haben ein paar Tipps um deinen Hund positiv an das Maßband zu gewöhnen. Nehmt euch gerne die Zeit die ihr braucht für die Messungen!

 

Treten Sie in Kontakt mit unserem Team.

Unsere Experten stehen für Ihre Anfragen zur Verfügung.